Charlotte Fiell ; Peter M. Fiell
Decorative Art 50s
Bibliotheca Universalis

29,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Erscheinungsdatum: 19/09/2017
Zustand: Neu
Anzahl Seiten: 576
Produktsprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Anzahl Abbildungen: zahlreiche, zumeist farbige Abbildungen
Verlag: TASCHEN
Gewicht: 1.19 kg
Breite: 160 mm
Höhe: 42 mm
Länge: 200 mm
ISBN: 9783836544580
Beschreibung
Produktinformationen "Decorative Art 50s"

Das Jahrbuch Decorative Art – The Studio Yearbook, das von 1906 bis 1980 alljährlich erschien, war den jeweils neuesten Trends in Baukunst, Innenarchitektur, Einrichtung, Beleuchtung, Glaswaren, Textilien, Metallwaren und Keramik gewidmet. Seit die Publikation eingestellt wurde, sind die inzwischen schwer aufzutreibenden Jahrbücher bei Händlern und Sammlern äußerst begehrt.

TASCHEN’s Decorative Art 50s erkundet den Optimismus und das ungehemmte Konsumdenken dieses Jahrzehnts. Technik und Baugewerbe hatten während des Krieges brach gelegen, aber die Entdeckungen, die in dieser Zeit in der Forschung gemacht wurden, konnten nun in Friedenszeiten angewandt werden. Die Verfügbarkeit von Kunststoffen, Glasfasern und Latex gab dem Jahrzehnt buchstäblich seine Form. Steigende Einkommen und der Wiederaufbau nach dem Krieg beiderseits des Atlantiks führten zu einem gewaltigen Bauboom, sowohl an den Stadträndern als auch in den Innenstädten, und diese Wohnhäuser spiegeln den neuen Stil wider. Während europäisches Design außerordentlich erfinderisch war, schuf das amerikanische eine idealisierte Vision der Zukunft. Dazwischen entwickelte sich eine moderne Gestaltungssprache, die sehr lebendig aus den Seiten dieses Buches spricht. Es ist ein Überblick über das gesamte Jahrzehnt und enthält Arbeiten berühmter Innovatoren wie Charles und Ray Eames, George Nelson, Hans Wegner und Gio Ponti.

Über die Reihe

Bibliotheca Universalis — Kompakte kulturelle Begleiter zur Feier des eklektischen TASCHEN-Universums!

Bewertungen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.