Christiane Remm ; Magdalena M Moeller
Erlebnis Farbe - Aquarelle aus dem Brücke Museum
Katalogbuch zur Ausstellung in Berlin, 23.6.2007-2.9.2007, Brücke Museum

29,90 €*

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Erscheinungsdatum: 01/06/2007
Zustand: Neu
Anzahl Seiten: 192
Produktsprache: Deutsch
Anzahl Abbildungen: 130 Farbtafeln
Verlag: Hirmer
Gewicht: 0.912 kg
Breite: 229 mm
Höhe: 19 mm
Länge: 241 mm
ISBN: 9783777435756
Beschreibung
Produktinformationen "Erlebnis Farbe - Aquarelle aus dem Brücke Museum"
Die »Brücke«-Künstler begriffen das Aquarell als eine selbständige Kunstform neben der Ölmalerei. Die rasche und impulsiv zu handhabende Technik erlaubte ihnen einen rauschhaften Umgang mit den Farben zu Bildern voller Dynamik und Vitalität.

Für die »Brücke«-Künstler mit ihrer Vorliebe für eine spontane Arbeitsweise erwies sich die dickflüssige Ölfarbe häufig als zu schwerfällig und langsam. Mit Begeisterung widmeten sie sich daher dem Medium des Aquarells, welches sie vom reinen Skizzenträger zum autonomen Kunstwerk aufwerteten. Die rasante Technik der Wasserfarben ermöglicht es den »Brücke«-Künstlern, mit neuen, unorthodoxen Gestaltungsmitteln die Kunstwelt des 20. Jahrhunderts zu revolutionieren.
Die Publikation berücksichtigt nicht nur den Stellenwert des Aquarells innerhalb der »Brücke«-Zeit, sondern widmet sich auch intensiv der individuellen Entwicklung eines jeden einzelnen Künstlers. Dabei beeindruckt insbesondere bei Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff der erstaunliche Umfang, den das Aquarell-Schaffen innerhalb ihres Œuvres einnimmt. Die ausführliche Darstellung auch ihres Spätwerkes bis in die 1960er Jahre verdeutlicht die Kontinuität, mit der sie das Aquarell als künstlerischen Ausdrucksträger nutzen. Ergänzt werden ihre Arbeiten durch Werke der befreundeten Künstler Max Kaus, Anton Kerschbaumer und Walter Gramatté, die in den 1920er Jahren die Arbeits- und »Ideengemeinschaft« der »Brücke« weiterleben ließen.

Rezensionen:

Das Buch überzeugt durch seine großzügige Gestaltung und exzellenten Abbildungen.
[General-Anzeiger]

Ein Fest für die Augen ist der Katalog. Die 130 farbenfrohen Exponate verdeutlichen, dass alle Brücke-Künstler zahlreiche Aquarelle schufen und sich in diesem Medium weiterentwickelten.
[ekz-Informationsdienst]

Zur Ausstellung:

Erlebnis Farbe.
Aquarelle aus dem Brücke-Museum
23. Juni – 2. September 2007
Brücke Museum, Berlin

Die Aquarelle der „Brücke“ gehören zum Kostbarsten, was die deutsche Kunst des 20. Jahrhunderts hervorgebracht hat. Vom 23. Juni bis zum 2. September 2007 bietet das Brücke–Museum im Rahmen seines 40. Jubiläums einen großartigen Überblick über das Aquarell-Schaffen der „Brücke“ - Maler.

Mit der 1905 in Dresden gegründeten Künstlergruppe „Brücke“ erhält das Aquarell innerhalb der deutschen Kunst eine neue Bedeutung. Für die Brücke-Künstler mit ihrer Vorliebe für eine spontane Arbeitsweise erwies sich die dickflüssige Ölfarbe häufig als zu schwerfällig und langsam. Mit Begeisterung widmen sie sich daher dem Medium des Aquarells, welches sie zum autonomen Kunstwerk aufwerten. Der rasante Umgang mit den Wasserfarben ermöglichte es den „Brücke-Künstlern, mit neuen, unorthodoxen Gestaltungsmitteln die Kunstwelt des 20. Jahrhunderts zu revolutionieren.

Die Ausstellung unterstreicht mit ihren ca. 130 Exponaten nicht nur den Stellenwert des Aquarells innerhalb der „Brücke“-Zeit, sondern widmet sich auch intensiv der Entwicklung eines jeden einzelnen Künstlers. Dabei beeindruckt insbesondere bei Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff der erstaunliche Umfang, den das Aquarell-Schaffen innerhalb ihres Œvres einnimmt. Die ausführliche Darstellung auch ihres Spätwerkes bis in die 1960er Jahre verdeutlicht die Kontinuität, mit der sie das Aquarell als künstlerisches Ausdrucksmittel nutzen. Ergänzt werden die Arbeiten durch Werke der befreundeten Künstler Max Kaus, Anton Kerschbaumer und Walter Gramatté, die in den 1920er Jahren die Arbeits- und „Ideengemeinschaft“ der „Brücke“ weiterleben ließen.
Bewertungen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.