Heinz Hiltbrunner ; Riehen/Basel Fondation Beyeler ; Ulf Küster
Kandinsky, Marc und der Blaue Reiter

4,99 €*

% 9,80 €* (49.08% gespart)
Alter Preis ist der ehemalige gebundene Buchpreis

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Zustand: Neu
Anzahl Seiten: 56
Produktsprache: Deutsch
Anzahl Abbildungen: 35
Verlag: Hatje Cantz Verlag
Gewicht: 0.246 kg
Breite: 159 mm
Höhe: 10 mm
Länge: 205 mm
ISBN: 9783775742269
Beschreibung
Produktinformationen "Kandinsky, Marc und der Blaue Reiter"
Eines der aufregendsten Kapitel der Moderne

Kompakter Überblick: Der kleine Bildband stellt die schönsten Werke der Herausgeber des Almanachs Der Blaue Reiter vor


»Den ›Blauen Reiter‹ erfanden wir am Kaffeetisch […]; beide liebten wir Blau. Franz Marc die Pferde, ich die Reiter. So kam der Name von selbst«, erinnerte sich Wassily Kandinsky. Beide wollten mit den alten Maltraditionen der Akademien brechen, eine Plattform für eine neue Formensprache kreieren, die unter dem verbindenden Glauben an eine »geistige« Dimension der Kunst vielfältigen formalen Ausdrucksmöglichkeiten Raum bieten sollte. 1912 trugen sie einen programmatischen Band zusammen: den Almanach Der Blaue Reiter. Er versammelte Texte und Bilder aus unterschiedlichen Kulturen und von verschiedenen Künstlern. Schnitzereien aus Borneo waren darin ebenso vertreten wie Volkskunst aus Russland, naive wie auch abstrakte, zeitgenössische Kunst. Ausgehend von dieser Schrift, die Kandinsky und Marc als Grundlage ihres Schaffens diente, stellt der exquisite Band Schlüsselwerke der beiden Gründungsväter zusammen mit historischen Aufnahmen vor.

Ausstellung: Fondation Beyeler, Riehen/Basel 4.9.2016–22.1.2017

One of Modernism’s Most Exciting Chapters

A compact overview: this small, illustrated volume presents the most beautiful works by the publishers of Der Blaue Reiter Almanac

“We invented the Blaue Reiter while sitting at the coffee table … both of us loved blue. Franz Marc, the horses; I liked the riders. So the name arose spontaneously,” recalled Wassily Kandinsky. They both wanted to break with the old, academic painting traditions, create a platform for a new stylistic vocabulary that would offer room for multifaceted forms of expression, based on their shared belief in a “spiritual” dimension of art. In 1912 they assembled a programmatic volume: Der Blaue Reiter Almanach (The Blue Rider Almanac). It gathered texts and images from a variety of cultures, by various artists. Woodcuts from Borneo were included, as was Russian folk art, along with naïve and abstract contemporary art. Starting with the written work, which served as the foundation for Kandinsky’s and Marc’s oeuvres, this exquisite volume presents key works by both founding fathers, together with historical photographs.

Exhibition: Fondation Beyeler, Riehen/basel 4.9.2016–22.1.2017